Kurzintervention zum Thema: Hochschule für Schauspielkunst braucht zentralen Standort – Berliner SPD muss kulturpolitischen Amoklauf beenden

Herr Kollege Lauer! Es beeindruckt mich, wenn gerade Sie davon sprechen, dass irgendjemand das Parlament mit Füßen tritt.


Beifall bei der SPD und der CDU – Zurufe von den PIRATEN

Ich finde es erstaunlich, Herr Kollege Lauer, dass Sie von den Rechten des Parlaments sprechen und meinen, dass das Recht des Parlaments allein in einem Recht der Opposition besteht und dass die beiden Regierungsfraktio-nen kein Teil des Parlaments sind. Wir sind Parlamentarier von gleichem Recht, auch wenn Ihnen das nicht passt.


Beifall bei der SPD und der CDU – Zurufe von den PIRATEN – Uwe Doering (LINKE): Hat er doch gar nicht gesagt! Fang mal bloß nicht an zu weinen!

Herr Lauer! Sie beschweren sich darüber, dass Sie etwas nicht mitbekommen haben, was hier um 12.30 Uhr stattgefunden hat. Ich finde es erstaunlich, wenn sich die Partei, die primär über Twitter kommuniziert, die sich etwas auf Echtzeitkommunikation einbildet, hier hinstellt und bittere Tränen darüber vergießt, dass ganz kurzfristig Entscheidungen getroffen worden sind. Herr Lauer! Das ist ziemlich lächerlich.


Beifall bei der SPD und der CDU] – Zuruf von den PIRATEN: Die SPD ist nicht das Parlament, Herr Oberg! Begreifen Sie das!

Und dann zum Thema Parlament! Herr Lauer! Sie haben heute Morgen in der Fragestunde bewiesen, dass Sie dieses Parlament eigentlich gar nicht haben wollen. Sie wollen doch diese „Quatschbude“ gar nicht, und Sie wollen einen Regierenden Bürgermeister, der mit Richtli-nienkompetenz alles entscheidet. Sie wollen, dass er sagt, wo es lang geht. Sie wollen, dass er uns zur Raison ruft – Sie dann natürlich gleich mit, denn Parlamentarier sind alle gleich.


Zurufe von der LINKEN

Sie haben heute Morgen deutlich gemacht, dass Ihnen das Parlament an dem vorbeigeht, worauf wir hier alle sitzen. Deshalb glaube ich, dass Ihre Rede nichts weiter ist als das, was man an der Hochschule für Schauspielkunst lernt.


Uwe Doering (LINKE): Sie reden wissentlich Unsinn! Wissentlich!

Ich bin mir sicher, dass Sie gleich den nächsten Auftritt haben werden, aber wenn Sie meinen, dass das in irgendeiner Weise die hohe Kunst des Parlamentarismus ist – nein! Ich gehe jetzt in den Keller und suche das Niveau. Ich glaube, Ihr Niveau ist nicht zu finden. Das ist so un-terirdisch, dass ich mich dafür schäme, dass wir in diesem Parlament auf diesem Niveau diskutieren.


Beifall bei der SPD und der CDU – Uwe Doering (LINKE): Das war nur Glaskasten!

Plenarprotokoll

Video der Kurzintervention

  • Seite bei Twitter teilen
  • Seite bei Facebook teilen
  • Seite bei Google bookmarken
  • Seite bei Live bookmarken

YouTube-Kanal von Lars Oberg

Loading...
Suchmaschinenoptimierung mit Ranking-Hits