Kleine Anfrage zu Hochbegabten an der Berliner Schule

Antwort des Senats

1. Wie viele hochbegabte Kinder (über IQ 130) wurden in den Jahren 2007, 2008 und 2009 jeweils in den Superschnellläuferklassen aufgenommen und welchen Anteil hatten diese Kinder an der Zahl der in diesen Jahren jeweils insgesamt in den Superschnellläuferklassen aufgenommenen Schülerinnen und Schüler?

Zu 1.: Es werden keine individuellen Testungen bei aufgenommenen Schülern und Schülerinnen durchgeführt. Der Senatsverwaltung für Bildung, Wissenschaft und Forschung liegen keine Zahlen vor, die eine Beantwortung der Frage ermöglichen.

Die Senatsverwaltung für Bildung, Wissenschaft und Forschung verfügt allerdings über Daten aus den Gruppentestungen, die im Rahmen des Aufnahmeverfahrens mit den Bewerbern und Bewerberinnen durchgeführt wurden. Die Schulleiterinnen und Schulleiter der Schulen, die am Schulversuch "Individualisierung des Bildungs- ganges" teilnehmen, erhalten als Auswertung der von den Schulpsychologischen Beratungszentren vorbereiteten,

In den Schulen wird für jeden Bewerber und jede Bewerberin anschließend eine Gesamtsumme gebildet, die sich zusammensetzt aus Ergebnis der Testung, Noten aus dem letzten Grundschulzeugnis und Lehrergutachten - jeweils in Punktwerte umgerechnet entsprechend dem Genehmigungsschreiben des Schulversuches. Die höchst- mögliche zu erzielende Gesamtsumme ist 20. Durch dieses Aufnahmebündel gehen sowohl Langzeitwerte als auch die punktuelle Erhebung am Tag der Testung ein. An der Gesamtsumme ist nicht erkennbar, welcher Punktwert bei der Testung erzielt worden ist.

Es können nachfolgend in Zahlen folgende Ergebnisse vorgelegt werden:Verfügbar sind 754 Plätze an 13 Standorten.

Jahr 2007: 928 Teilnehmer - 14 Prozent IQ-Wert 128 und mehr
Jahr 2008: 896 Teilnehmer - 18 Prozent IQ-Wert 128 und mehr
Jahr 2009: 918 Teilnehmer - 13 Prozent IQ-Wert 128 und mehr

2. Wie hoch ist der durchschnittliche Intelligenzquotient der in den Jahren 2007, 2008 und 2009 in den Superschnellläuferklassen aufgenommenen Schülerinnen und Schüler?

Zu 2.: Die Frage kann nicht beantwortet werden, da keine individuellen IQ-Testungen für die aufgenommenen Schüler/innen durchgeführt werden, s. Antwort zu Frage 1.

3. Werden das geringere Alter von Kindern, die bereits eine Klasse übersprungen oder die Schuleingangsphase schneller durchlaufen haben, bei der Berechnung des IQ-Wertes anhand der Testrohwerte berücksichtigt?

Zu 3.: Nein. Die angewandten Testverfahren sind am durchschnittlichen Leistungsvermögen von Schülern und Schülerinnen einer vierten Klasse ausgerichtet und nicht an der Altersnorm.

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