Zweite Runde der Gemeinschaftsschule
Schulen haben erneut die Möglichkeit, sich für die Teilnahme an der Pilotphase der Gemeinschaftsschule zu bewerben.
Ab dem nächsten Schuljahr startet die Pilotphase der Gemeinschaftsschule in Berlin. Insgesamt 11 Schulverbünde beteiligen sich an dieser Pilotphase. Auf ganz unterschiedlichen Wegen werden sich bestehende Schulen zusammenschließen und eine Gemeinschaftsschule bilden. Der wahrscheinlich prominenteste Teilnehmer an der ersten Runde der Pilotphase ist die Rütli Schule. Zusammen mit einer benachbarten Schule und weiteren Einrichtung wird in Neukölln der Campus-Rütli entstehen, der auf rund einem Quadratkilometer integrierte Bildung anbieten wird.
Ähnliche innovative Initiativen wie der Campus-Rütli wären in Berlin sicherlich denkbar. Aus diesem Grund wird es eine zweite Bewerbungsrunde für die Gemeinschaftsschule geben. Bis Ende September 2008 können sich Schulen dafür bewerben, ab dem Schuljahr 2009/2010 Gemeinschaftsschule zu werden. Hierfür bedarf es der Zustimmung der Schulkonferenz und des Schulträgers.
Bis Ende des Jahres wird durch die Senatsverwaltung auf der Grundlage der eingegangenen Bewerbungen entscheiden, welche schulen an der 2. Runde der Gemeinschaftsschule teilnehmen.