Wahlkampftagebuch 31. August 2011: Unterstützung der Frauen
Im Wahlkampf wäre ich am liebsten überall gleichzeitig, um mit möglichst allen Bürgerinnen und Bürgern in direkten Kontakt treten zu können. Natürlich funktioniert es nicht, gleichzeitig am Infostand und bei den Hausbesuchen präsent zu sein. Deshalb freue ich mich um so mehr, dass ich so viele ehrenamtliche Helfer und Helferinnen habe, die sich im Wahlkampf für mich und die SPD auf die Straße stellen. An diesem Mittwoch verteilten zum Beispiel in den Abendstunden einige Frauen der SPD Schöneberg am Kaiser-Wilhelm-Platz eine Postkarte, mit der für meine Unterstützung geworben wird. Die Vorgeschichte dieser Karte beginnt schon im Februar: Als es noch wahrscheinlich war, dass ich eine Frau als direkte Gegenkandidatin bekomme, kommen junge Schönebergerinnen auf mich zu: „Warum sollen wir dich unterstützen und wählen? Was tust du konkret für uns Frauen?“ Darauf stellte ich einige Punkte zusammen, durch die ich sie offensichtlich überzeugen konnte.
Die Frauen in der SPD Schöneberg griffen dieses Thema auf und organisierten im Februar die Straßenaktion „Frauen für Lars“, für die sich mehr als 50 Schönebergerinnen mit mir fotografieren ließen. Ca. 20 von ihnen finden sich jetzt auf der Postkarte wieder, durch die mit folgender Begründung um meine Wahl geworben wird:
„Wir Schöneberger Frauen unterstützen Lars Oberg, weil …
… er sich für die Gleichstellung von Frauen und Männern stark macht und sie täglich vorlebt.
… er als wissenschaftspolitischer Sprecher die Chancengleichheit in Forschung und Lehre erfolgreich durchgesetzt hat.
… er sich für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf einsetzt, konkret durch den Ausbau von Kita-Plätzen und den Erhalt aller Grundschulen in den Kiezen.
Kurz: Jede Stimme für Lars ist eine Stimme für uns Frauen!“

Die Unterstützerinnen Postkarte für Lars Oberg
Dieser Einsatz ehrt mich sehr! Gleichzeitig sehe ich ihn aber auch als eine Verpflichtung, mich weiter für die Schöneberger Frauen einzubringen. Unterstützung funktioniert schließlich in beide Richtungen!