SPD wählt neue Führung
28.10.2007: Hamburger Parteitag der SPD bestätigt Kurt Beck als Parteichef.
Mit einem beeindruckenden Ergebnis wurde Kurt Beck auf dem Hamburger Parteitag der SPD als Parteivorsitzender bestätigt worden. 95,5 Prozent der Delegierten stimmten für den rheinland-pfälzischen Ministerpräsident, der seit 2006 Bundesvorsitzender der SPD ist. Damit konnte Kurt Beck sein sehr gutes Ergebnis aus dem Jahr 2006 noch einmal steigern.
Als stellvertretende Parteivorsitzende wurden Andrea Nahles, Frank-Walter Steinmaier und Peer Steinbrück gewählt. Als Generalsekräter wiedergewählt wurde der aus Niedersachsen stammende Hubretus Heil. Einen Wechsel gab es auf der Position der Bundesschatzmeisterin. Nach 16 Jahren Amtszeit schied Inge Wettig-Danielmaier aus dem Amt. Neue Schatzmeisterin ist die ehemalige Parlamentarische Staatssekrtärin aus dem Bundesministerium für Finanzen, Barbara Hendriks.
Bei der Wahl der 39 Beisitzerinnen und Beisitzer des Parteivorstandes konnte die Berliner SPD alle ihre Kandidaten durchsetzen. Gewählt wurden Ursula Engelen-Käfer, Wolfgang Thierse und Björn Böhning. Eine vollständige Übersicht der Wahlergebnisse des Hamburger Parteitags finden Sie hier