SPD nominiert Klaus Wowereit

18.05.2011: Der Regierende Bürgermeister Klaus Wowereit ist Spitzenkandidat der SPD für die Wahlen zum Berliner Abgeordnetenhaus am 18. September 2011

Klaus Wowereit ist Spitzenkandidat der SPD. Die Delegierten des SPD-Landesparteitags am 13. Mai nominierten ihn einstimmig.

Der Regierende Bürgermeiste betonte unter dem Beifall der rund 1000 Anwesenden die Erfolge der SPD in Berlin. Über 100.000 neue Arbeitsplätze konnten dank wachsender Wirtschaft geschaffen werden. Die Zahl der Übernachtungen hat sich auf mehr als 20 Millionen im Jahr gesteigert. Die SPD hat die gebührenfreie Bildung von der Kita bis zur Uni erreicht, den Zugang zum Abitur an jeder Oberschule ermöglicht und die Schaffung von 16.000 neuen Kitaplätzen bewirkt: Damit jedes Kind die gleichen Chancen hat.

Zugleich richtete der Regierende Bürgermeister den Blick nach vorn. Die SPD will mit ihrem ebenfalls beschlossenen BERLINprogramm 2011-2016 durch eine starke Wirtschaft für gute Arbeit für die Berlinerinnen und Berliner sorgen. Dafür gibt es eine umfassende Offensive am Arbeits- und Ausbildungsmarkt. Gleichzeitig soll Berlin eine solidarische Gemeinschaft bleiben. Wir wollen die Stadt der Bildungschancen und der Teilhabe aller gesellschaftlichen Gruppen sein, dafür stehen Erfolgsmodelle wie die Stadtteilmütter und die Integrationslotsen.

„Stolz auf Berlin“, so das Motto des Parteitages, das gilt für die Bürgerinnen und Bürger dieser Stadt und für ihren Bürgermeister. „Ich liebe diese Stadt, ihr Lebensgefühl, ihre lauten und leisen Töne, ihre Impulsivität, ihre Rohheit und ihren herben Charme“, sagte Klaus Wowereit.

  • Seite bei Twitter teilen
  • Seite bei Facebook teilen
  • Seite bei Google bookmarken
  • Seite bei Live bookmarken

YouTube-Kanal von Lars Oberg

Loading...
Suchmaschinenoptimierung mit Ranking-Hits