186 Millionen Euro mehr für die Betreuung von unter Dreijährigen

Bis 2013 stehen zusätzlich 186 Millionen Euro zur Betreuung von unter drei Jahre alten Kindern zur Verfügung. Gefördert werden damit Investitionen zur Sicherung vorhandener und Schaffung neuer Betreuungsplätze in Kitas und bei Tagesmüttern in Berlin, die unter dreijährige Kinder betreuen. Das Programm umfasst Neubau-, Ausbau- und Umbaumaßnahmen, Sanierungs- und Modernisierungsmaßnahmen sowie Renovierungs- und Ausstattungsmaßnahmen. Ebenso wird z. B. die Umwandlung von ehemaligen Hort- zu Krippenplätzen gefördert. Darüber hinaus werden Betriebskostenzuschüsse für diese Einrichtungen gewährt.

Zöllner: "Berlin hat ein deutschlandweit hervorragendes Kita-Angebot. Mit diesem zusätzlichen Geld wollen wir das hochwertige vorschulische Förder- und Bildungsangebot für die kleinsten Berlinerinnen und Berliner noch weiter verbessern und die Attraktivität der Angebote für Familien erhöhen."

Berlin verfügt bereits über eine durchschnittliche Versorgungsquote von 40 Prozent bei den unter dreijährigen Kindern und liegt damit schon heute deutlich über dem von der Bundesregierung angestrebten Wert von 35 Prozent. Der Senat geht nächsten Jahren von einem weiter steigenden Bedarf aus.

  • Seite bei Twitter teilen
  • Seite bei Facebook teilen
  • Seite bei Google bookmarken
  • Seite bei Live bookmarken

YouTube-Kanal von Lars Oberg

Loading...
Suchmaschinenoptimierung mit Ranking-Hits