Fraktion im Dialog: Gute Lehre

08.04.2008: Erfahrungsaustausch mit Experten der Berliner Hochschulen

Die Berliner Universitäten und Fachhochschulen sind bundesweit spitze. Beleg hierfür ist nicht zuletzt das gute Abschneiden bei der Exzellenzinitiative des Bundes. Seit Jahren zeigen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler dieser Stadt, zu welchen hervorragenden Leistungen sie in der Forschung imstande sind.

Aber auch im Bereich der Lehre kann Berlin sich sehen lassen. Politik und Hochschulen haben sich auf Rahmenbedingungen geeinigt, die mehr Studierenden einen erfolgreichen Abschluss in kürzerer Zeit ermöglichen sollen. Ob Universität, künstlerische Hochschule oder Fachhochschule: Überall gibt es spürbare Bemühungen zur Steigerung der Qualität der Lehre. Die Ausbildungsoffensive unterstützt diese Bemühungen konkret.

Zur nachhaltigen Entwicklung und Verbesserung der Lehrbedingungen will die SPD-Fraktion im Abgeordnetenhaus in einen öffentlichen Dialog mit den Berliner Hochschulen treten. Zu diesem Fachgespräch zwischen Politik und Wissenschaft lädt die SPD-Fraktion am Dienstag, 15. April 2008, von 18.30 bis 20.00 Uhr in den Raum 376 des Abgeordnetenhauses von Berlin (Niederkirchnerstraße 5, 10111 Berlin-Mitte)

Lars Oberg erklärt zu der Veranstaltung: "Es wäre zu begrüßen, wenn auch möglichst viele Studierende die Gelegenheit wahrnehmen würden, über die Qualität der Lehre an der Berliner Hochschulen zu diskutieren. Zu einer realistischen Darstellung der Situation an den Hochschulen muss die Perspektive der Studierenden unbedingt artikuliert und berücksichtigt werden."

  • Seite bei Twitter teilen
  • Seite bei Facebook teilen
  • Seite bei Google bookmarken
  • Seite bei Live bookmarken

YouTube-Kanal von Lars Oberg

Loading...
Suchmaschinenoptimierung mit Ranking-Hits