Sei Stadt, sei Wandel, sei Berlin.
12.03.2008: Start der neuen Hauptstadtkampagne für Berlin
Die Image- und Werbekampagne be Berlin des Senats wurde am Dienstag vorgestellt. Die Kampangne ist vorerst bis zum Jahr 2009 angelegt. Im Mittelpunkt der Kampagne steht eine Website [www.sei.berlin.de] www.sei.berlin.de, auf der Berlinerinnen und Berliner ihre Erfolgsgeschichten erzählen. Jede und jeder kann sich daran beteiligen und eine persönliche Erfolgsgeschichte per Postkarte einsenden oder mit Foto oder Video direkt auf die Website hoch laden.
Im ersten Jahr wird sich die Kampagne vor allem an die Berlinerinnen und Berliner wenden und will so die Identifikation der Bürgerinnen und Bürger mit ihrer Stadt verstärken. Klaus Wowereit formuliert das so: "Berlin hat seit der Wiedervereinigung Großes erreicht. Mit der Markenkampagne wollen wir als erstes bewirken, dass wir selbst - die Berlinerinnen und Berliner - uns dieser immensen Leistungen noch mehr als bisher bewusst werden. Und: Wir wollen Berlin als eine der Top-Städte im Bereich der Innovation und der Wissenschaft präsentieren, kompetent und wirtschaftlich attraktiv."
Die Musik zur Kampagne hat der Berliner Musiker Paul van Dyk geschrieben. Sie wird auf www.sei.berlin.de auch als Klingelton fürs Handy angeboten.
Darüber hinaus wurde eine Info-Telefon für Bürgerinnen und Bürger unter 030/9026-2333 geschaltet.