AUS DER BZ: Politiker wettet gegen pünktliche Bahn

SPD-Politiker Lars Oberg erklärte, 100 Euro zu spenden, wenn er 2013 mit einem Zug pünktlich ankommt.

Immer wieder Ärger mit der Bahn. Jetzt platzte Lars Oberg der Kragen. Der Berliner SPD-Abgeordnete und Bildungspolitiker versprach im Internet:

"Wenn es die grandiose Deutsche #Bahn 2013 noch schafft, mich ohne Verspätung ans Ziel zu bringen, spende ich 100€ für einen guten Zweck #fb"

Grund für seine Wette sind mehrere ärgerliche Erfahrungen in den letzten Wochen. „Anfang Juli mussten alle Reisende ohne Reservierung am Hauptbahnhof raus, weil der Zug nach Hannover überfüllt war. Unfassbar.“ Folge: Ziel mit einer Stunde Verspätung erreicht.

Und am letzten Wochenende passierte es wieder: „Freitag nach Usedom den Anschlusszug verpasst, weil wir 20 Minuten Verspätung hatten“, so Oberg. Auf der Rücktour lief es dann bis Hauptbahnhof pünktlich. Wenn da nicht die letzten zwei Stationen bis Südkreuz gewesen wären… Wieder 10 Minuten Verspätung.

Deshalb setzt Oberg nun als erster Politiker Geld auf die Unpünktlichkeit der Bahn: „100 Euro zahle ich an die Wohnungslosen-Tagesstätte des Unionshilfswerks, wenn die Bahn ihren Fahrplan mit mir ein einziges Mal einhält.“

  • BZ
  • Seite bei Twitter teilen
  • Seite bei Facebook teilen
  • Seite bei Google bookmarken
  • Seite bei Live bookmarken

YouTube-Kanal von Lars Oberg

Loading...
Suchmaschinenoptimierung mit Ranking-Hits