WIR IM KIEZ in Tempelhof-Schöneberg

11.09.2013: Gesundheit und Pflege, Mieten und Arbeit

Bei herrlichem Wetter kamen rund 300 Menschen am 7. September in die Pallasstraße im Bezirk Tempelhof-Schöneberg, um die Wahlkreiskandidatin Mechthild Rawert reden zu hören. Viele kannten sie bereits, was der Kiezrundgang und Besuch der Gewerbetreibenden gemeinsam mit dem Landesvorsitzenden Jan Stöß in der Umgebung verdeutlichte.

Von vielen AnwohnerInnen wurden beide persönlich angesprochen. Einige nannten das Thema Pflege im Alter: „Wir alle haben ein Recht auf würdige Pflege im Alter und das, ohne von unseren Angehörigen abhängig zu sein und ihnen zur Last zu werden“, so Rawert. Dies sei auch Schwerpunkt ihrer Arbeit im Gesundheitsausschuss. Genau wie das im Bezirk sehr relevante Thema der Spielsucht: „Spielsucht ist auch eine Krankheit gegen die wir im Bezirk gemeinsam kämpfen“, betonte Mechthild Rawert ihr Engagement zusammen mit den BezirkspolitikerInnen. Davon waren einige vor Ort: Dilek Kolat, Kreisvorsitzende des Bezirks und Senatorin, Angelia Schöttler, Bezirksbürgermeisterin und die Abgeordneten des Berliner Parlaments, Lars Oberg und Frank Zimmermann.

Lars Oberg im Gespräch über die Situation der Schulen in Schöneberg bei der WIR IM KIEZ Veranstaltung

Lars Oberg im Gespräch über die Situation der Schulen in Schöneberg bei der WIR IM KIEZ Veranstaltung

Auf die Themen Mieten und Arbeit ging Jan Stöß ein. Er sagte der prekären Beschäftigung den Kampf an: „Es kann nicht angehen, dass ein Großteil der Beschäftigten im Niedriglohnsektor arbeitet und kaum von seinem Lohn leben kann. Wir werden dafür kämpfen, dass das ein Ende hat.“ Auch die Nutzung des im Bezirk gelegenen Tempelhofer Feldes sprach er an. Hier müsse es zu einer maßvollen und nachhaltigen Nutzung kommen. Die Begründungen, die gegen den sozialen Wohnungsbau in Berlin angeführt werden, sind für Stöß und Zimmermann angesichts von Großbauten wie Baumärkten sehr zweifelhaft. „Sozialen Wohnungsbau für die Bürgerinnen und Bürger dieser Stadt müssen wir auch gegen Widerstände durchsetzen und das werden wir tun!“, bekräftigte Jan Stöß.

  • Seite bei Twitter teilen
  • Seite bei Facebook teilen
  • Seite bei Google bookmarken
  • Seite bei Live bookmarken

YouTube-Kanal von Lars Oberg

Loading...
Suchmaschinenoptimierung mit Ranking-Hits