Proteste und Eilantrag stoppen Baumfällungen in der Crellestraße

Heute Morgen um fünf sollten die drei alten Linden vor dem Grundstück der Crellestraße 22a gefällt werden. Das Bezirksamt hatte die Fällung genehmigt, um eine großzügige Bebauung des Grundstücks möglich zu machen. Die Anwohner wurden an dieser Entscheidung nicht beteiligt. Entsprechend groß ist nun der Widerstand im Kiez. Bereits seit Wochen regt sich kreativer Protest, der auch in die Bezirksverordnetenversammlung getragen wurde.

Über 100 Menschen stellten sich heute Morgen der Fällung entgegen. Bereits gestern hatte der BUND einen Eilantrag zur Aussetzung der Fällung bis zum Ende der Vegetationsperiode am 1. Oktober 2013 gestellt. Mit diesem Antrag gelang es nun, die Fällung kurzfristig zu verhindern. Bis zu einer endgültigen Entscheidung des Verwaltungsgerichts wurde die Fällung untersagt. Mit einer Entscheidung ist innerhalb der nächsten 8 bis 14 Tage zu rechnen.

Dieser Erfolg ist wichtig und schafft Zeit, vielleicht doch noch eine Einigung mit dem Investor zu finden, wie die Bäume erhalten werden können.

  • Seite bei Twitter teilen
  • Seite bei Facebook teilen
  • Seite bei Google bookmarken
  • Seite bei Live bookmarken

YouTube-Kanal von Lars Oberg

Loading...
Suchmaschinenoptimierung mit Ranking-Hits